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Bewerbungsprozess

In nur wenigen Schritten zu uns.

Du hast den passenden Job in unseren Stellenausschreibunegn gefunden? Dann bewirb dich über unser Bewerbermanagementsystem! Den Link dazu findest du unten in den Stellenausschreibungen.

Bewerben

Deine Bewerbung übermittelst du uns am besten online über unser Bewerbungsportal.  Mit einem Klick auf den Bewerbungsbutton in der Stellenbeschreibung wirst du automatisch zu unseren Onlineportal Sopea weitergeleitet. Dort kannst du ganz bequem deine Unterlagen hochladen.

Kennenlernen

Wenn wir uns gut vorstellen können, dass du zu uns passt, werden wir dich kontaktieren und einen Termin für ein erstes Kennenlernen vereinbaren. Je nach Art der Stelle kann dieses Gespräch sowohl online als auch persönlich stattfinden. Hast du uns überzeugt, folgt im Anschluss ein Zweitgespräch mit dem Fachbereich.

Loslegen

Herzlichen Glückwunsch. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, freuen wir uns dich als neues Teammitglied bei uns begrüßen zu können.

Flache Hierarchien, offenes du – bei uns selbstverständlich

Unsere Duz-Kultur ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und fördert eine Kommunikation auf Augenhöhe sowie flache Hierarchien. Wundere dich jedoch nicht, wenn wir uns im Bewerbungsprozess noch siezen
– spätestens mit der Vertragsunterschrift wechseln wir aber dann generell ins du.

Arbeiten bei uns: Einsatzbereiche

Deinem Einstieg bei uns steht nichts im Wege, wenn Leidenschaft für Innovationen und Technologien deine Motivation ist. Der Karriere-Einstieg bei uns ist für jedes Karriere-Level möglich, unabhängig ob als Professional, Young Professional, Auszubildende oder Student. Wir freuen uns über tatkräftige Talente in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen.

Marketing & Vertrieb

Unser Marketing- und Vertriebsteam ist das kreative Aushängeschild unseres Unternehmens. Verbunden durch die Begeisterung für Technik, bringen die Mitarbeiter unterschiedlichste Erfahrungen in das Team ein. Im Bereich Vertrieb und Vermarktung werden spannende Ideen und Konzepte zur Erweiterung unseres Serviceportfolios und der Außendarstellung der AneCom AeroTest entwickelt. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Akquise von spannenden Kundenaufträgen. Dazu gehört neben dem Aufbau von Netzwerken und neuen Kundenbeziehungen aber auch die Pflege der Bestandskunden.

Der Erfolg unseres Unternehmens wird von unseren Mitarbeitern getragen. Kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit – dafür muss es auch zwischenmenschlich stimmen. Aus diesem Grund setzt sich unser Personalmanagement aus erfahrenen Personalern und empathischen Mitarbeitern, die auch „zwischen den Zeilen“ lesen zu können, zusammen. Kernaufgabe ist die Betreuung der Mitarbeiter und Beratung der Führungskräfte. Darüber hinaus ist das Personalmanagement für Einstellung neuer Mitarbeiter zuständig.

Zahlenliebhaber und Bilanzierungsprofis finden herausfordernde Aufgaben in unseren kaufmännischen Bereichen. Die Kollegen des Einkaufs und Controllings führen professionelle Verhandlungen mit unseren Lieferanten, kümmern sich um die Einhaltung von Budgets und die kaufmännische Abwicklung von Kundenaufträgen. Auch klassische Aufgaben im Bilanz- und Rechnungswesen fallen in dieses Ressort, welches somit einen großen Einfluss auf die finanzielle Steuerung des Unternehmens nimmt.

Qualität ist für uns kein Zufallsprodukt – sie ist das Ergebnis systematischer Prozesse und klarer Standards. Unser Qualitätsmanagement-Team sorgt dafür, dass die höchsten Anforderungen während des gesamten Projektverlaufs eingehalten werden. Durch regelmäßige Audits, präzise Prüfverfahren und eine kontinuierliche Prozessoptimierung gewährleisten wir die Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte.

Das Team arbeitet eng mit allen Fachbereichen zusammen und überwacht den gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess. Mit ihrer gebündelten Expertise stellen sie sicher, dass alle Qualitätsanforderungen erfüllt werden, die Abläufe reibungslos verlaufen und die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden.

Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur bildet das Rückgrat unserer täglichen Arbeit und internationaler Kundenprojekte. Unser IT-Team setzt auf moderne Technologien und sichere Systeme, um eine reibungslose Zusammenarbeit über Standorte und Fachabteilungen hinweg zu gewährleisten.

Das Team ist verantwortlich für die Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft. Es implementiert neue Technologien, sorgt für die Stabilität und Sicherheit unserer Systeme und bietet technischen Support. Durch ihre Arbeit schaffen sie die Grundlage für effiziente Arbeitsabläufe, eine schnelle Kommunikation und die zuverlässige Umsetzung komplexer Projekte.

Wir legen Wert auf gutes Projektmanagement, insbesondere bei komplexen Aufträgen, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen liegt. Unsere Projektmanager werden daher bereits in der Angebotsphase in unsere internationalen Kundenprojekte eingebunden, um die Einhaltung von Budget, Qualität und Zeit in der späteren Projektumsetzung gewährleisten zu können. Sie definieren parallel ablaufende Arbeitspakete, planen die notwendigen Ressourcen und stimmen sich eng mit den Fachabteilungen ab. So optimieren sie die Abfolge der Arbeitsprozesse und damit die Effizienz der Umsetzung. Dies und die enge Abstimmung mit dem Auftraggeber kommt nicht zuletzt der Kundenzufriedenheit zu gute.

In der Konstruktion und Berechnung vereinen sich Schlüsseldisziplinen wie Aerodynamik, Strömungsmechanik, Konstruktion, Analyse und Werkstofftechnik – hier gilt es, den Rundum-Blick für alle technischen Komponenten zu wahren.

Unsere Konstrukteure und Berechnungsingenieure entwickeln Versuchsträger, einzelne Bauteile und Instrumentierungsapplikationen. Hier werden sämtliche Schritte von der Konzeptionierung, Entwurfs- und Zusammenbauzeichnungen einzelner Bauteile bis zur vollständigen Integration der Testobjekte durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Anforderungen wie bspw. Lebensdauer, Festigkeit und Beschaufelung sowie der Beachtung dynamischer, statischer und zyklischer Beanspruchung werden die Bauteile stets optimiert. Dabei arbeiten die Kollegen für die Konstruktion und Auslegung von Turbomaschinenkomponenten unter anderem mit Unigraphics – UG, ProE und ANSYS sowie PATRAN.

Wir testen, messen und justieren für Qualität und hochwertige Ergebnisse. Hier arbeiten Testingenieure, Messtechnikingenieure, Techniker und Mechaniker eng zusammen, um den Testbetrieb vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Unser Test-Team sorgt für den reibungslosen Ablauf aerodynamischer Versuche an Verdichtern, Brennkammern und Turbinen sowie für Strömungsversuche an anderen Turbomaschinenkomponenten. Sie nehmen auch die Kalibrierung von Strömungssonden und Durchflussmesseinrichtungen vor. Neben der Betreuung unserer vier Teststände unterstützt das Team auch regelmäßig Testdurchläufe an externen Prüfeinrichtungen.

Von der virtuellen Welt in die Realität. Unsere Kollegen aus dem Bereich Instrumentierung und Montage lassen die Konstruktionszeichnungen zu realen Testobjekten werden. Zusammen mit unseren Lieferanten setzen die Fertigungsmanager den Prototypenbau um. Anschließend sorgen unsere Arbeitsvorbereiter und Mechaniker für die Vorbereitung und Ausstattung der Testobjekte, damit alle relevanten Messdaten im Test erhoben und ausgewertet werden können.

Unser Team bietet maßgeschneiderte Instrumentierungsapplikationen an. Mit handwerklichem Geschick und verschiedensten Techniken wie Punktschweißen, Löten und Kleben schaffen es die Kollegen, selbst Millimeter dünne Messleitungen auf die Prototypen zu verlegen. Neben der Arbeit in unserem Labor bieten wir unsere Services bei Bedarf auch weltweit bei unserem Kunden vor Ort an.

Du möchtest schon während des Studiums in Deinen späteren Beruf einsteigen? Bewirb Dich bei AneCom AeroTest als Werkstudent oder um ein Praktikum. Wir bieten studienbegleitende Praktika und Nebenjobs in unterschiedlichsten Bereichen an. Darüber hinaus begleiten und betreuen wir Deine Abschlussarbeit, für die Du bei uns konkrete praktische Erfahrung sammelst.

AneCom als Arbeitgeber

Unsere Mitarbeiter haben einen entscheidenden Anteil am langjährigen Erfolg unseres Unternehmens. Deshalb legen wir großen Wert auf das Wohlergehen unserer Mitarbeiter. Daher bieten wir nicht nur spannende Aufgaben und ein angenehmes Arbeitsumfeld, sondern auch eine Vielzahl von attraktiven Benefits, die das Arbeitsleben unserer Mitarbeiter bereichern.

Vergütung und finanzielle Zusatzleistungen

Gemeinsam vom Erfolg profitieren: Alle Mitarbeiter tragen zu unserem wirtschaftlichen Gewinn bei. Daher geben wir gerne einen Teil des Gewinns an die Mitarbeiter als leistungsgerechte Bonus-Zahlung weiter.

Über unser Mitarbeitervergünstigungsprogramm erhalten alle Mitarbeitenden exklusiven und kostenlosen Zugang zu einem Portal, auf dem bekannte Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen zu attraktiven Sonderkonditionen anbieten.

Über die Lohnabrechnung laden wir monatlich den steuerfreien Betrag auf eine Karte, die bargeldlos wie eine Debitkarte in vielen Partnergeschäften genutzt werden kann.

Arbeitsbedingungen

Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitarbeitenden am besten wissen, wie und wann sie am effektivsten zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Die Verwaltung von Zeitkonten lässt ein flexibles „abbummeln“ angesparter Zeiten zu, damit sich Privat- und Berufsleben besser vereinbaren lassen.

In Wildau arbeitest du direkt am Stadtrand von Berlin, jedoch immer noch umgeben von der Natur und der nahegelegenen Dahme. Außerdem sind wir hervorragend an die S-Bahn Station Wildau, Autobahn angebunden. Zusätzlich gibt es mit dem A10 Center und vielen weiteren Geschäften in Wildau eine umfassende Versorgung mit allen Dingen des täglichen Bedarfs.

Um die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden zu unterstützen, bieten wir 20 % mobiles Arbeiten an. Der Mitarbeitende kann von überall in dieser Zeit arbeiten, ist also weder an das Büro noch an einen häuslichen Arbeitsplatz gebunden.

Herausforderungen gemeinsam meistern, gesund wachsen und den nächsten Schritt auf dem Karriereweg machen – das ist unser Ziel. Daher investieren wir in unsere Mitarbeitenden und fördern ihre Fähigkeiten durch interne und externe Schulungen.

Wir statten unsere Mitarbeitenden mit besten Arbeitsmitteln und Geräten aus. Alle Arbeitsplätze beinhalten moderne, ergonomische Büromöbel und neueste Technik. So kommen selbstverständlich Smartphones, Notebooks und aktuellste Software zum Einsatz.

Gesundheit

Mit unserem eigenen Bewegungsraum bieten wir kostenlose Kurse wie Yoga, Rückenfitness, Salsa oder Sport Fit Kurse mit Videounterstützung an. Natürlich kann der Raum auch individuell mit verschiedenen Sport Equipment genutzt werden. Zusätzlich finden über das Jahr verteilt Gesundheitstage mit unseren Partner-Krankenkassen statt, die viele ganzheitliche Aktivitäten und Gesundheitschecks umfassen. Darüber hinaus bieten wir verschiedene medizinische Untersuchungen (z. B. Augenuntersuchungen und Impfungen) an und nehmen gerne als Team an Sportveranstaltungen wie z. B. Firmenläufen teil.

Wähle dein Traumfahrrad (bis zu 3.500 €) und lease es über uns als deinen Arbeitgeber. Du profitierst von steuerlichen Vorteilen und wir übernehmen die Versicherungskosten.

Beruf und Familie

Sollte dein Kind erkranken, gilt die Regelung für Kindkranktage, sodass du ab dem ersten Tag eine Kinderkrankengeldzahlung erhältst. Dies gilt jedoch nur für maximal 90 % deines normalen Nettogehalts. Um diese Lücke zu schließen, übernimmt AneCom den Differenzbetrag und kompensiert ihn vierteljährlich.
Mit dieser Regelung unterstützen wir aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zu besonderen Anlässen gewähren wir natürlich Sonderurlaub, zum Beispiel bei Hochzeit oder Geburt.

Da Kita-Plätze oft sehr teuer sind, bieten wir einen Zuschuss zu den Betreuungskosten an. Dieser Zuschuss ist steuerfrei und wird zusätzlich zum regulären Gehalt gezahlt.

Um unsere Mitarbeitenden in Situationen zu unterstützen, in denen keine Kinderbetreuung zur Verfügung steht, haben wir ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet. Hier können Mitarbeitende ihre Kinder vorübergehend mitbringen und an ihrem eigenen voll ausgestatteten Arbeitsplatz arbeiten, während die Kinder den Raum zum Entspannen oder Spielen mit vielen Spielsachen nutzen können.

Absicherung

Wir zahlen bis zu 26 € monatlich, steuerfrei und sozialversicherungsfrei, zusätzlich zum Bruttogehalt, um unsere Mitarbeitenden in ihrer individuellen Altersvorsorge zu unterstützen.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Mitarbeitenden auch im Alter gut abgesichert sind. Deshalb bieten wir Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge – sowohl finanziell als auch in Form von Beratung. Der Anteil des Gehalts, der in die betriebliche Altersvorsorge (bAV) umgewandelt werden kann, ist flexibel, und AneCom gewährt einen Zuschuss von 15 %.

Unsere Mitarbeitenden profitieren von einer Gruppenunfallversicherung, die alle privaten und beruflichen Unfälle sowie den unglücklichen Fall einer daraus resultierenden dauerhaften Invalidität abdeckt.